(red) Bei der Volksabstimmung im Herbst letzten Jahres haben sich die Hamburger gegen die Bewerbung unserer Stadt für die Olympischen Spiele entschieden. Aus den Ideen der Olympia-Bewerbung haben die Sozialdemokraten und die Grünen viele Ideen und Konzepte aufgegriffen und im Masterplan „Active City“ weiterentwickelt.
Bis ins Jahr 2024 sollen 26 Infrastrukturprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von bis zu 50 Millionen Euro umgesetzt werden - zusätzlich zu der laufenden Neubau- und Sanierungsoffensive für öffentliche und vereinseigene Sportstätten. Damit werden weitere Schritte zur Verbesserung der Situation aller sporttreibender Menschen – im Leistungs-, Schul- und Vereinssport sowie im öffentlichen Raum – in der Stadt erreicht.
Rund 60 Prozent der geplanten Maßnahmen werden im Bereich des Breitensports umgesetzt; 40 Prozent im Leistungssport. Auch das Alstertal und die Walddörfer profitieren hiervon.
Dazu der Bürgerschaftsabgeordnete Tim Stoberock: „Besonders freue ich mich, dass eines der ersten Projekte bei uns vor Ort umgesetzt wird. So werden die Dreifeldhallen der Gymnasien Ohlstedt und Hummelsbüttel im Bezirk Wandsbek für den Hallenhockeysport umgebaut und erhalten Prallschutzwände, verstärkte Fußleisten und Ballfangnetze.“